Hat Game of Thrones Auswirkungen auf das Fantasy-Genre?

Auch dazu wurde ich im Interview des Magazins “phantastisch!” befragt, und eine Antwort aus diesem Themenfeld möchte ich hier teilen, damit auch Leser, die sich das Heft nicht leisten können oder wollen, ein bisschen etwas von dem Interview haben 🙂

George R. R. Martin und Game of Thrones tragen viel dazu bei, dass sich die Fantasy im Mainstream verbreitet. Aber es sorgt auch für eine gewisse GRRM-Monokultur. Wie siehst du dieses zweischneidige Schwert?

David Falk: In einem Interview mit dem Fantasy-Programmchef meines Verlags hat er geäußert, dass George R. R. Martins Popularität in erster Linie George R. R. Martin hilft. Womit er wohl sagen wollte, dass Game of Thrones bislang keine großen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen anderer Autoren hat. Mir fehlt zwar der Überblick, um das beurteilen zu können, aber ich glaube, dass es stimmt. Zwar wird Game of Thrones nun überall zitiert, aber lesen deshalb mehr Leute Fantasy als vorher? Haben Romane über die Mafia einen Boom erlebt, als die TV-Serie über die Sopranos gefeiert wurde? Ich fürchte nicht. Ein paar Leser mag es geben, die über die Fernsehserie zum Fantasy-Genre finden. Sie fallen dann dadurch auf, dass sie alles mit Martin vergleichen, während früher alles mit Tolkien verglichen wurde. Diese Omnipräsenz eines Autors ist für langjährige Genrefans und –autoren immer etwas befremdlich, weil sie wissen, dass es in der Fantasy so viel mehr gibt. Aber so ist die Medienwelt nun einmal, und wenn Martins Erfolg langfristig tatsächlich bewirken sollte, dass die Fantasy aus der Schmuddelecke entlassen wird, hätte er uns allen einen großen Dienst erwiesen! Eine Martin-Monokultur in den Verlagsprogrammen kann ich jedenfalls nicht feststellen. Ich habe den Eindruck, dass man dort auf eine breitere Palette setzt, und die „grim & gritty“-Richtung war schon vor dem TV-Erfolg von Game of Thrones stark im Kommen.

Leave a Reply

