Dauerbrenner Amazon

Wer bei Amazon.de nach “Der Letzte Krieger” sucht, stolpert nach wie vor über die unsinnig lange Lieferzeit, die man bei keinem anderen Buchhändler oder -versender in Kauf nehmen muss. Der Streit zwischen der Bonnierverlagsgruppe, zu der auch mein Verlag gehört, und Amazon ist immer noch nicht beigelegt. Die Verhandlungen sind wohl sehr hart.

Der NDR berichtet erfreulich viel über das Thema und hat auch uns Autoren zur Zukunft des Buchmarkts befragt. Meine bescheiden kurze Antwort findet sich nun unter vielen anderen hier. Weitere Berichte des NDR zum Thema könnt Ihr hier und hier nachlesen.

Falk beim NDR

2 thoughts on “Dauerbrenner Amazon

  1. Das Thema Amazon vs. Verlage habe ich neulich auch im Radio gehört, in Zusammenhang mit der Buchmesse. Meine persönlichen 5 Cents – ich finde es schon unverschämt, was sich Amazon da leistet. Inzwischen habe ich soviele Alternativen zu dem Laden gefunden, dass ich zumindest nicht mehr in Versuchung kommen werde, dort zu kaufen. Und auf ein Buch mal ein oder zwei Tage länger warten lässt meine Welt nicht untergehen. Btw. finde ich es schon fast gruselig, was die alles im Angebot haben. Da kommt der Gedanke auf, wollen die den kompletten Einzelhandel niederwalzen? alles nur noch über Amazon? :/

    • Ja, ich fürchte, das ist tatsächlich der Plan dahinter. Es gibt ja Bücher über Amazon und den Gründer, der solche Dinge auch ganz offen sagt. Das ist also gar kein Geheimnis.
      Einerseits kann ich anerkennen, dass Amazon zum Teil tollen Service bietet, von dem andere Anbieter erst einmal lernen mussten. Für kleine Verlage und self-publisher hat Amazons Konzept bis jetzt Vorteile, weil man sie im normalen Buchhandel oft nicht wahrnimmt. Aber diese kleinen Verlage zahlen mit hohen Rabatten dafür, und die self-publisher würden sicher die nächste Melkkuh werden, wenn Amazon die Verlage in die Knie zwingt. Deshalb unterstütze ich mittlerweile auch die alternativen Angebote, von denen es wirklich genug gibt – online und offline 😉

Leave a Reply

