Bibliotheken/Büchereien in Not gesucht

ACHTUNG: Da noch nicht alle Bücher untergekommen sind, läuft die Aktion weiter!

Damit die Hinweisgeber aber nicht um ihre Verlosung gebracht werden (siehe unten), verschiebe ich die Verlosung auf den 30.03.2014. Wenn dann immer noch nicht alle Bücher eine Büchereiheimat gefunden haben, wird trotzdem verlost, aber Ihr könnt weiterhin bedürftige Bibliotheken melden 🙂

Vor ein paar Wochen habe ich durch Autorenkollegen von einer Stadtbücherei erfahren, die kurz vor der Schließung stand, weil ihr Budget massiv zusammengestrichen wurde. Ehrenamtliche Helfer sorgen nun dafür, dass sie geöffnet bleiben kann, und viele Autoren – darunter auch ich – haben ihre Bücher gespendet, weil der Bücherei das Geld für Neuerwerbungen fehlt.

Warum ich Euch das erzähle? Weil mir durch dieses Erlebnis bewusst geworden ist, dass ich in letzter Zeit öfter solche Meldungen gehört habe. Das Problem scheint sich auszubreiten. Ich finde das sehr schade, denn als Kind und als Jugendlicher habe ich stapelweise Bücher aus Bibliotheken geliehen, weil mein Taschengeld immer deutlich kleiner war als meine Lust am Lesen.

Um in einer konkreten Bücherei auszuhelfen, fehlt mir die Zeit. Aber ich habe noch Exemplare meines Romans, die ich spenden kann. Deshalb mein Aufruf: Braucht Eure Stadt-, Schul- oder sonstige Bücherei dringend neue Bücher, weil es an Geld fehlt? Dann meldet Euch einfach bis zum 24.2.2014! Bitte mit Link zur Bibliothek und am besten auch mit Mailadresse eines Ansprechpartners (die aber bitte per Mail, also nicht öffentlich sichtbar), damit ich dort nachfragen kann, ob die Spende wirklich erwünscht ist. Ich spende fünf Exemplare meines Romans. Sollten mehr bedürftige Büchereien zusammenkommen, entscheidet das Los.

Und damit die fleißigen Helfer auch nicht ganz leer ausgehen, verlose ich unter denen, die mich auf diese Bibliotheken hinweisen, auch noch ein Exemplar 🙂

Falls Ihr einen Blog oder eine andere Möglichkeit habt, um auf diese Aktion hinzuweisen, freue ich mich natürlich, wenn Ihr mir dabei helft, die richtigen Leute darauf aufmerksam zu machen! Es kennt ja (hoffentlich!) noch nicht jeder eine Bücherei in Geldnot …

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s